Schützenköniginnen und Weihnachtsfeier

Am Samstag den 2. Dezember fand im voll besetzten Saal die Weihnachtsfeier des Schützenvereins Gemütlichkeit Hollenbach statt.

Zuvor konnte zwischen 17. 00 Uhr und 19.00 Uhr mit einem über 55 Jahre alten Knicklaufgewehr die Königswürde errungen werden. Als Besonderheit ist hierbei noch zu erwähnen, dass mit einer Kimme, aber ohne Korn geschossen werden muss. Nach drei Probeschüssen hatte jeder Schütze genau einen Versuch den besten Teiler zu erzielen, der zunächst verdeckt ist.
Fast 50 Schützen und Schützinnen nahmen teil.

Bei den Jungschützen errang Lea Artner die Königinnenwürde mit einem 132,4 Teiler und wurde Nachfolgerin von Mona Haas, die dieses Mal den vierten Platz belegte. Zweiter wurde Tobias Artner mit einem 499,8 Teiler und dritter Jakob Bergmeier mit einem 838,0 Teiler, die jeweils erst vor kurzem mit dem Schießen begonnen haben.

Bei den Erwachsenen schaffte es die Jugendtrainerin Corinna Fischer mit einem 86,9 Teiler zur Königswürde. Als besonderen Gewinn gab es heuer einen Schützenkönigparkplatz direkt neben den Eingang. Den undankbaren 2. Platz errang Thomas Reich mit einem 174,5 Teiler. Den 3. Platz belegte Andreas Penzes mit einem 244,4 Teiler, der sich ganz traditionell dadurch noch eine Wurstkette umhängen durfte. Gewollt oder ungewollt errang Stefan Wunder den letzten Platz, was noch mit einer Maß Schlußlicht honoriert wurde.

Den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier gestaltetet wie jedes Jahr üblich die Schützenjugend der Gemütlichkeit.
Einstudiert von Judith Wörle begleiteten Emma Fiehl und Emma Meßmer mit dem Klavier, Mona Haas und Lea Artner mit der Gitarre verschiedene Weihnachtslieder, die von den Vereinsmitgliedern gesungen wurden.
Emily Reich und Elena Brecheisen trugen zwischen den Liedern Geschichten vor.
Unter der Anleitung und Beteiligung von Natalie Chaffe wurde von insgesamt 9 Schützenvereinsmitglieder noch ein Sketch zum Besten gegeben, bei dem alle Lachmuskeln aufs äußerte strapaziert wurden.

Zum Ende der Veranstaltung wurde der von Jonas Attenberger und Xaver Egger gestiftete Christbaum noch zu Gunsten der Schützenjugend versteigert. Nachdem Alois Penzes, Stefan Greppmeir und Michael Haas jeweils den Christbaum nach ihrem Zuschlagsgebot noch einmal zurückgaben, erhielt Markus Artner bei der vierten Runde den Zuschlag.

Unter allen Schützen und Schützinnen, die über das Jahr verteilt im Schnitt die 6 besten Ergebnisse im Übungsschießen geschossen haben, wurden noch die Jahresmeister/innen in den einzelnen Klassen gekürt.

Bei den Luftgewehrschützen hatte hier Dominik Brecheisen mit einem Schnitt von 281,0 Ringen klar die Nase vorn.

Bei den Aufgelegt Schützen konnte Johann Happacher mit 317,5 Ringen im Schnitt die Jahresmeisterschaft erringen.

Bei der Luftpistole gewann der letztjährige Luftpistolengauschützenkönig Stefan Greppmeir den Wettbewerb mit einem Schnitt von 369,50 Ringen vor dem amtierenden Luftpistolengauschützenkönig Andreas Heider mit 353,2 Ringe.

Bei den Schülern konnte Emma Fiehl mit einem Durchschnitt von 258,7 Ringen die Jahresmeisterschaft gewinnen.

Bei der Jugend setze sich die neue Jungschützenkönigin Lea Artner mit einem Durchschnitt von 281,7 Ringen durch.

Bei der Schüler Auflage belegte Johanna Kölbl mit 255,30 Ringen den ersten Platz vor Sofia Baumgartner.

Neben den Jahresmeistern wurde in der Jugendklasse auch noch die Meistbeteiligung an den Trainingseinheiten von der Jungendleiterin Corinna Fischer belohnt. Hier gewann Matthias Baumgartner, der an 21 von 25 Trainingseinheiten teilnahm.

Den Krammerpokal für den besten Teiler, der über das Jahr in den Übungseinheiten gefallen ist, holte sich dieses Jahr Johann Happacher mit einen 1,8 Teiler.

Links Schützenkönigin Corinna Fischer
Rechts Jungschützenkönigin Lea Artner

Sketch gespielt von den Vereinsmitgliedern
Bild: Andreas Penzes